Hi Leute,

ich weiß nicht ob es euch genauso ging. Aber als ich die Tage mein Instagram geöffnet habe, war ich ganz überrascht eine neue Funktion mit Namen Instagram Stories vorzufinden. Ich musste mich dann gleich mal schlau machen was es mit Instagram Stories auf sich hat und gleich mal die neuen Funktion testen.

Was verbirgt sich hinter Instagram Stories?

Seit dieser Woche gibt es die neue Instagram Funktion „Instagram Stories“.  Als ich die Funktion das erste mal geöffnet habe, hat sie mich gleich an Snapchat „Stories“ erinnert. Ähnlich wie bei Snapchat kann man hier 24 Stunden lang die Bilder und Videos von seinen beliebtesten Instagram Nutzern anschauen. Da hat wohl jemand die Funktionen von Snapchat ganz gut gefunden und sie gleich in sein eigenes APP eingebaut. 🙂

Vergleich Snapchat und Instagram Stories

Das man Fotos und Videos von Erlebnissen des Tages zusammenstellen kann, die nach 24 h wieder gelöscht werden, ist auf den ersten Blick auf jeden Fall eine Gemeinsamkeit.

Darstellung neue Stories

Ähnlich wie bei Snapchat sieht man die Einträge von Leuten denen man folgt. Anders jedoch als bei Snapchat sieht man bei Instagram Stories diese Leute oberhalb von seiner App als Liste. Wenn deren Profil Foto mit einem farbigen Ring umrundet ist, bedeutet dies das ein neuer Beitrag von diesem Instagram User vorhanden ist.  Bei Snapchat sind hier die Beiträge in einer Liste  im Bereich neueste Updates aufgelistet, welche man durch schauen kann. Bei Instagram Stories sollen jedoch die Beiträge nicht nach Aktualität bzw. Uhrzeit angezeigt werden, sondern auch die Interaktivität mit den jeweiligen Usern soll berücksichtigt werden. Dies fände ich eine mega Verbesserung, da ich mir dann vor allem immer die Videos und Fotos von den Personen anschauen kann, mit welchen ich am meisten zu tun habe.  Häufig gehen bei Snapchat neue Videos und Bilder einfach unter und ich schaffe es gar nicht diese mir mehr anzuschauen.

Marsilicious-Maennerblog-Fashionblog-deutscher-Blogger-Styleblog-Modeblog-was-ist-instagram-stories-gegen-snapchat-benutzung-neuen-funktionen-02-576x1024 So funktioniert Instagram Stories! Neue Funktion bei Instagram - Snapchat vs Instagram ?

Wer darf sich die Beiträge anschauen?

Beiträge sind bei Snapchat nur für Follower sichtbar. Bei Instagram Stories sind im Standard bei öffentlichen Accounts für alle User und auch für alle Follower die Stories zunächst sichtbar. Dies kann man aber nachträglich noch umstellen und so nur Follower bzw. bestimmten Personen seine Beiträge zugänglich machen. Auch besteht bei Instagram Stories die Möglichkeit Beiträge für Leute zu blocken, die einem zwar folgen, bei denen man aber nicht möchte, dass diese die Beiträge sehen.

Logischerweise kann man bei privaten Profilen natürlich nur Tageserlebnisse an Personen verschicken, die man auch selbst freigeschaltet hat.

Weitere Funktionen

Genauso wie bei Snapchat kann man die Fotos bei Stories noch kreativ bearbeiten, indem man z.B. bunte Herzen bzw. Emoticons, einen Text oder eine Sprechblase hinzufügt.

Marsilicious-Maennerblog-Fashionblog-deutscher-Blogger-Styleblog-Modeblog-was-ist-instagram-stories-gegen-snapchat-benutzung-neuen-funktionen-03-576x1024 So funktioniert Instagram Stories! Neue Funktion bei Instagram - Snapchat vs Instagram ?

Anders als bei den regulären Instagram Posts gibt es bei Stories keine Kommentare oder Like Funktionen. Jedoch kann man eine persönliche Nachricht direkt über Instagram an die Person schicken.

Was ist auch entdeckt habe beim rumspielen mit dem App, das die Möglichkeit besteht Videos und Fotos aus der eigenen Mediathek in die Instagram Stories hochzuladen. Dies ist jedoch nur für Aufnahmen der letzten 24 h möglich. Bei Snapchat ist diese Funktion nicht vorgesehen, da Snapchat darauf aufbaut Beiträge zu posten, in welchen die  Spontanität und Authentizität im Vordergrund steht. Hier ist es nicht geplant, dass Bilder und Videos vorher bearbeitet werden können.

Leider gibt es bis jetzt noch nicht bei Instagram Stories die Möglichkeit der Geo-Filter oder Selfie-Filter, die ich doch manchmal sehr gerne anwende.

Bedienung Instagram Stories

Eigene Instagram Story erstellen

Um eine eigene Story aufzunehmen muss man im oberen linken Bereich den „+“ Button drücken und kommt dann in den Aufnahmebereich. Hier ist ähnlich wie bei Snapchat im unteren Bildschirmrand zentral einer großer Aufnahmebutton. Dieser muss wie bei Snapchat für ein Foto einmal kurz gedrückt und für die Aufnahme von Videos länger gehalten werden.

Links neben dem Aufnahmebutton befindet sich die Aktivierungsoption für die Blitzfunktion, falls doch mal ein wenig mehr Licht notwendig ist. 🙂

Durch rechts oder links wischen kann man einige wenige Filter ähnlich wie bei Snapchat noch einfügen.

Anschließend ist es möglich diese Aufnahme mit dem „Häckchen-Button“  in „Meine Geschichte“ zu speichern oder mit dem Symbol am rechten unteren Rand auf sein eigenes Telefon zu speichern.

Marsilicious-Maennerblog-Fashionblog-deutscher-Blogger-Styleblog-Modeblog-was-ist-instagram-stories-gegen-snapchat-benutzung-neuen-funktionen-18 So funktioniert Instagram Stories! Neue Funktion bei Instagram - Snapchat vs Instagram ?
Quelle: Instagram-Media Press-Portal

Story von anderen Usern anschauen

Um eine neue Story anschauen, muss man nur auf das farblich umrandete Profilfoto klicken und schon geht es los. Durch Klicken auf den Beitrag kann man wie bei Snapchat in der Story vorspringen. Durch Streichen nach rechts oder  links kann man zwischen den Stories von Instagram Usern wechseln. Möchte man ein Nachricht an die Person schicken, kann dies auch direkt über Instagram erfolgen. Dies ist relativ einfach. Wenn man sich ein Story anschaut, kommt in der unteren Ecke links der Button „Nachricht senden“.  Anschließend kann man die Nachricht verfassen und einfach verschicken.

Löschen von Inhalten

Ähnlich wie bei Snapchat lassen sich Videos und Fotos im Nachhinein aus den Stories löschen. Dazu drückt man einfach auf den jeweiligen Beitrag der Story. Anschließend werden einem drei kleine Punkte im unteren rechten Bildrand anzeigt. Durch klicken auf diese öffnen sich die Einstellungen für Stories. Anschließend kann man zwischen Löschen, Foto/Video speichern, einen Beitrag teilen und Einstellungen für Stories wählen. Hier dann Löschen auswählen und der Beitrag ist nicht mehr in der Story. Alternativ kann man auch über die Storyübersicht gehen und hier das zu löschende Video oder Bild auswählen und in den Papierkorb werfen.

Marsilicious-Maennerblog-Fashionblog-deutscher-Blogger-Styleblog-Modeblog-was-ist-instagram-stories-gegen-snapchat-benutzung-neuen-funktionen-06-169x300 So funktioniert Instagram Stories! Neue Funktion bei Instagram - Snapchat vs Instagram ?

Wer hat sich meine Story angeschaut?

Möchte ich jetzt schauen, wer sich meine Stories alle bei Instagram Stories angeschaut hat, gehe ich zunächst in die eigenen Stories. Anschließend gibt es in der Mitte vom unteren Bildrand einen kleinen Pfeil und eine Zahl. Die Zahl sagt aus, wieviele Personen sich die einzelne Aufnahme angeschaut haben. Wenn man den kleinen Pfeil von unten noch oben zieht, kann man sich für jede Einzelaufnahme anschauen, welcher User sich diese angesehn hat. Hier befindet man sich dann in einer Art Übersichtsmenü.

Marsilicious-Maennerblog-Fashionblog-deutscher-Blogger-Styleblog-Modeblog-was-ist-instagram-stories-gegen-snapchat-benutzung-neuen-funktionen-21 So funktioniert Instagram Stories! Neue Funktion bei Instagram - Snapchat vs Instagram ?

Stories vor bestimmten Usern verbergen

Ich dem oben genanten Übersichtsmenü ist am oberen linken Bildrand ein Zahnrad zu finden. Wenn man dies auswählt, kommt man in die Einstellungen für die Stories.

Hier kann man dann auswählen, über das anklicken von einzelnen Usern, vor welchen Usern die Stories verborgen werden sollen.

Alternativ kann man auch direkt, wenn man sich seine Story anschaut, wie oben beschrieben dann die drei kleinen Punkte im unteren Bildrand anklicken und nun im Pop Up Menü die Funktion Einstellungen für Stories wählen.

Insgesamt ist die Bedienung von Instagram Stories sehr einfach und lässt sich sehr schnell erlernen. Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, finde ich folgende Seite von Instagram sehr gut bzw. das folgende Video sehr hilfreich.

 

Snapchat vs. Instagram Stories?

Im Großen und Ganzen ist die Bedienung bei beiden recht intuitiv und man hat keine große Umgewöhnungszeit. Die Unterschiede zwischen beiden Apps sind wirklich gering. Lediglich zum Beispiel die fehlenden Gesichtsfilter, welche es bei Snapchat gibt oder die Möglichkeit Videos bzw. Fotos aus der Mediathek bei Instagram Stories zu nutzen, sind hier wirklich erkennbar.

Dennoch bin ich ganz gespannt, wie die neue Funktion bei Instagram von den Usern genutzt wird. Ich finde es eigentlich gut, wenn nun zwei Funktionen in einer App vereint ist. Ich weiß nicht wie euch es geht, aber ich finde es manchmal recht schwierig auf allen Social Media Apps wie z.B. Twitter, Facebook, Instagram, Snapchat, YouTube Channel gleich stark aktiv zu sein. Ich kann daher den Trend nur begrüßen, wenn ich verschiedene Funktionen alle in einem App finde.

Ich tendiere momentan eher zu Instagram, da ich hier auf meiner bestehenden Follower Basis ein wenig aufbauen kann. Ich finde es immer schade, dass man bei neuen Apps wie zum Beispiel damals Snapchat immer wieder neu seine Follower auf neue Kanäle aufmerksam machen muss. Nur so haben sie dann die Möglichkeit alle Beiträge von einem zu sehen. Mit Instagram Stories können die Follower jetzt direkt im App auch kleine Tageserlebnisse von einem sich anschauen und müssen nicht zu Snapchat wechseln.

Mir fehlen auf jeden Fall noch die Selfie- und Geofilter, da ich diese relativ gerne mal nutze und auch zwischendurch recht lustig finde. Jedoch bleibt es spannend wie Instragram die Funktion Stories weiter ausbaut bzw. ob sie sich weiter an Snapchat anpassen. Auch abzuwarten ist, wie Snapchat auf diese große Konkurrenz reagiert.

Was sagt ihr dazu, das Instagram die Funktion Stories nahezu an Snapchat angelehnt hat?

Welches App werdet ihr in Zukunft lieber nutzen bzw. welches App findet ihr momentan besser?

Ich freue mich schon auf eure Meinung.

 

 

 

pinit_fg_en_rect_red_28 So funktioniert Instagram Stories! Neue Funktion bei Instagram - Snapchat vs Instagram ?

You May Also Like

Hinterlasse einen Kommentar

16 Kommentare auf "So funktioniert Instagram Stories! Neue Funktion bei Instagram – Snapchat vs Instagram ?"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste
Thao Nhi Le
Gast

Ein Echt interessanter und informativer Beitrag. Ich habe das auch gestern erst gesehen mit den Instagram Stories und bin auch sehr überrascht darüber. Dennoch bleibe ich bei Snapchat und werde Instagram wie sonst auch weiterhin benutzen – es ist einfach viel zu viel… Man wird von all diesen extra Funktionen total überflutet..

Lg,
Nhi

Kristina Dinges
Gast

Was für ein toller Post. Ich muss zugeben das ich in den letzten Tagen bei Snapchat aktiv war, aber wahrscheinlich nun Instagram nutzen werden, einfach weil meine Follower alle da sind und ich es auch besser finde, alles bei einer App zu haben.

Liebe Grüße Kristina von KDSecret

Josephine
Gast

Mmmh, ich finde es irgendwie immer sehr unsympathisch, wenn ein Netzwerk einfach die Funktionen eines anderen aneignet. Ich meine, Snapchat war schon innovativ und anders. Das jetzt fast 1 zu 1 zu kopieren finde ich etwas peinlich von Instagram.
Viele Grüße
Jo

Martina
Gast

Sehr toller Beitrag. Ich habe schon von den Instagram Stories gehört aber noch keine angesehen. Es stört mich irgendwie das Instagram offensichtlich diese Funktion bei Snapchat abgeschaut hat und jetzt auch anbietet. Das hätte Instagram eigentlich gar nicht nötig 🙂

Liebe Grüße Martina
http://www.kleidsam.org

Jana
Gast

Snapchat habe ich bisher relativ unregelmäßig genutzt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich bei Instagram Stories doch mal häufiger aktiv sein werde. Trotzdem finde ich es etwas traurig, dass Instagram anscheinend keine eigenen Ideen mehr hat und andere klauen muss…

Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende,
Jana von bezauberndenana.de

Bernd
Gast

Sehr toller und informativer Post mein Freund! Ich persönlich bleibe allerdings bei Snapchat und werde Instagram wie gewohnt nur zum Upload der normalen Bilder nutzen. 🙂

Liebe Grüße und schönen Start ins Wochenende!
Bernd – http://www.STYLEandFITNESS.de

Fiona
Gast

Ich muss ja sagen dass ich die Insta Stories auch ziemlich gut finde. Ich finde es einfach super praktisch quasi beides in einer App zu haben 🙂
Liebe Grüße, Fiona THEDASHINGRIDER.com

Selin Mina
Gast

Schön, dass du die neue Funktion mal rundum beleuchtest in diesem Post beschrieben hast! Ist wirklich sehr anschaulich 🙂 Ich habe Instagram Stories auch schon ausprobiert aber bin mir noch nicht ganz schlüssig, was ich davon halte. Einerseits toll alles in einer App zu haben, aber andererseits halt 1:1 von Snapchat kopiert… Naja mal sehen, wie sich das so entwickeln wird!
Liebe Grüße, Selin

http://www.selinmina.com

wpDiscuz